Burg Lüdinghausen

Steckbrief Burg Lüdinghausen

  • Typ: Wasserburg
  • Zustand: erhalten
  • Erbaut: 12 – 16. Jahrhundert
  • Besitz: Stadt Lüdinghausen
  • Nutzung: Museum, Wohnungen, Volkshochschule

Besichtigung / Preise

  • Außenbesichtigung: jederzeit
  • Innenbesichtigung: Museum
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr | Sonntag 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr (April bis Oktober)
  • Eintritt: k.a.

Anmerkungen

  • eine von drei Burganlagen auf Lüdinghauser Stadtgebiet
  • eine von drei Wasserburgen in Lüdinghausen (zusammen mit Burg Vischering und Burg Kakesbeck)

Anfahrt

Adresse:

Amtshaus 8
59348 Lüdinghausen

Einige kostenpflichtige Parkplätze vorhanden.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Haltestelle: Lüdinghausen Zentrum
Linien: Schnellbus S90

Weitere Informationen

Beschreibung

Bereits vor einigen Wochen habe ich bei herrlichem Sommerwetter einige Prachtbauen im Kreis Coesfeld besucht – darunter auch die Wasserburg Lüdinghausen und die unmittelbar in der Nähe gelegene Burg Vischering.

Die Burg wurde zwar bereits im 12. Jahrhundert als Stammsitz der Herren von Lüdinghausen erbaut, jedoch erst im 16. Jahrhundert durch Gottfried von Raesfeld zu einer typischen Renaissanceburg umgebaut. Der Turm und der Westflügel wurden im späten 19. Jahrhundert ergänzt.

Leider fand zur Zeit meines Besuchs eine Garten- und Wohnausstellung statt, so dass Aufnahmen vom Innenhof leider nicht möglich waren, aber ich werde sicher noch einmal zu einer anderen Jahreszeit bei dieser schönen Burg vorbeischauen und einige Fotos nachliefern.

Zurück zur Übersicht über alle von mir besuchten Burgen und Schlösser:

Hinweise

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht und sind nicht ohne meine schriftliche Einwilligung für weitere Projekte, Webseiten oder Veröffentlichungen freigegeben. Ausnahmen von dieser Regelung liegen entsprechenden Personen schriftlich vor. Vor der Verwendung eines oder mehrerer Fotos (etwa auf Webseiten, in sozialen Netzwerken oder Publikationen) bitte unbedingt per Kontaktformular anfragen.

Sämtliche Informationen zu den vorgestellten Objekten sind nach bestem Wissen zusammengetragen, allerdings ohne Gewähr.

Veröffentlicht in: Blog,Sehenswürdigkeiten mit den Schlagworten: ,,,,,.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.