Haus zum Haus

Haus zum Haus

Steckbrief Haus zum Haus

  • Typ: Wasserburg / Niederungsburg
  • Zustand: erhalten
  • Erbaut: 13. Jahrhundert
  • Besitz: Privat
  • Nutzung: Kulturzentrum, Wohnungen, Büro

Besichtigung / Preise

  • Außenbesichtigung: Vorburg jederzeit
  • Innenbesichtigung: in der Regel nicht möglich
  • Eintritt: –

Anmerkungen

  • Die Wasserburg wurde um 1276 als Stammsitz des Adelsgeschlechts „vom Haus“ errichtet und war Teil einer Reihe von Verteidigungsanlagen entlang des heutigen Angerbachs
  • Im 16. Jahrhundert wurde die Hauptburg um eine Vorburg ergänzt, die später mit Ställen und weiteren Häusern ausgebaut wurde
  • 1972 schenkte der damalige Eigentümer Graf von Spee die heruntergekommene und unbenutzbare Burg der Stadt Ratingen, die sie wiederum 1973 an den Architekten Bruno Lambart in Erbpacht gab

Anfahrt

Adresse:

Haus zum Haus 8,
40878 Ratingen

Einige kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Haltestelle: Ratingen Philippstraße
Linien: Bus 749, 757

Ergänzende Fotos

Haus zum Haus

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht über alle von mir besuchten Burgen und Schlösser:

Burgen und Schlösser in NRW

Hinweise

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht und sind nicht ohne meine schriftliche Einwilligung für weitere Projekte, Webseiten oder Veröffentlichungen freigegeben. Ausnahmen von dieser Regelung liegen entsprechenden Personen schriftlich vor. Vor der Verwendung eines oder mehrerer Fotos (etwa auf Webseiten, in sozialen Netzwerken oder Publikationen) bitte unbedingt per Kontaktformular anfragen.

Sämtliche Informationen zu den vorgestellten Objekten sind nach bestem Wissen zusammengetragen, allerdings ohne Gewähr.

Veröffentlicht in Blog, Sehenswürdigkeiten und verschlagwortet mit , , , .