Hochzeit Lisa & Martin

Nachdem ich bereits die standesamtliche Trauung von Lisa und Martin sowie Lisas Junggesellinnenabschied fotografieren durfte, hatte ich am 15.09.2017 das Vergnügen, auch die Freie Hochzeit des Brautpaares im Schloss Oberhausen fotografisch zu dokumentieren. In diesem Blogpost möchte ich euch eine kleine Auswahl von Fotos präsentieren, die ich während der Begleitung des gesamten Hochzeitstages – angefangen vom Ankleiden der Braut am Vormittag bis zum Hochzeitstanz spät in der Nacht – angefertigt habe.

Hochzeit Lisa & Martin
Spieglein, Spieglein, wer ist die schönste Braut…

Die Tage vor der Hochzeit hatte es tagelang durchgeregnet und auch am Morgen der Trauung zeigte sich das Wetter zunächst noch sehr wechselhaft. Als sich draußen gerade ein kräftiger Schauer ergoss, entstand dieser Schnappschuss der Braut, während sie skeptisch aus dem Fenster blickte und die Wetterlage beurteilte.

Hochzeit Lisa & Martin
Hoffentlich bleibt es trocken…

Als die Braut im weiteren Verlauf des Vormittages geschminkt, gestyled und angekleidet wurde, bot es sich an, neben vielen Personenfotos auch ein paar Detailaufnahmen des Hochzeitkleides anzufertigen, die zu einer umfassenden Dokumentation der Hochzeit natürlich ohne Zweifel dazugehören.

Nachdem die Braut schließlich gestyled war und ihr Brautkleid angezogen hatte, galt es noch etwas Zeit bis zur Ankunft des Bräutigams und seiner Familie zu überbrücken. Während der Wartezeit entstand u.a. noch folgendes Foto:

Hochzeit Lisa & Martin
Die Braut am Fenster

Schließlich war der große Moment gekommen: Der Bräutigam traf ein und konnte das erste Mal die Braut in ihrem prächtigen, weißen Brautkleid sehen:

Der Wandspiegel, den ich zuvor schon für die ein oder andere Aufnahme der Braut bzw. des Kleides genutzt hatte, musste selbstverständlich auch noch für einen Schnappschuss mit dem Brautpaar herhalten:

Hochzeit Lisa & Martin
Spiegelung des Brautpaares in einem Wandspiegel

Nachdem sich Brautpaar und engste Familienangehörige begrüßt hatten, zeigte sich kurz die Sonne, so dass spontan ein paar Aufnahmen des Brautpaares im Garten hinter dem Haus angefertigt wurden:

Hochzeit Lisa & Martin
Das Brautpaar im Garten

Bald darauf fuhren wir zum nur wenige Kilometer entfernten Schloss Oberhausen. Selbstverständlich war das Brautpaar auch im Auto nicht vor einem Schnappschuss sicher. 😉

Hochzeit Lisa & Martin
Vor der Abfahrt zum Schloss Oberhausen

Am Schloss Oberhausen angekommen, nahmen wir uns die Zeit, um einige Motivideen im benachbarten Kaisergarten umzusetzen, die wir uns bei einer Begehung einige Wochen vor der Hochzeit überlegt hatten:

Hochzeit Lisa & Martin
Hochzeitspaar auf einer Brücke im Kaisergarten Oberhausen

Leider setzte während der Runde durch den Kaisergarten kräftiger Regen ein, so dass wir uns zügig auf den Rückweg zum Schloss Oberhausen machten. Allerdings war die Zeit – wie üblich bei Hochzeiten – bereits wie im Flug vergangen und bald darauf trudelten auch schon die Hochzeitsgäste am Schloss ein.

Hochzeit Lisa & Martin
Die Braut im Gespräch mit den Eltern des Bräutigams
Hochzeit Lisa & Martin
Die Braut begrüßt die freie Rednerin, die die Trauungszeremonie leitete

Schließlich war der große Moment gekommen und das Brautpaar zog zur Trauung in den Festsaal ein:

Hochzeit Lisa & Martin
Einzug des Brautpaares

Während der rund sechzigminütigen Trauungszeremonie kam es natürlich darauf an, das Anstecken der Ringe, das Entzünden der Traukerze und weitere Details festzuhalten:

Im Anschluss an die Trauung entstanden viele Fotos der Gäste und Gratulanten, von denen ich hier nur einen ganz kleinen Teil zeige:

Wenig später war es dann auch schon an der Zeit die Torte anzuschneiden:

Hochzeit Lisa & Martin
Das Brautpaar mit der Hochzeitstorte

Im weiteren Verlauf des frühen Abends fertigten die Gäste u.a. Polaroid-Fotos von sich an und eine Dia-Show mit vielen Fotos des Brautpaares wurde gezeigt:

Jetzt war auch kurz Zeit, um ein paar Gruppenfotos mit allen Gästen zu machen:

Hochzeit Lisa & Martin
Achtung Knutscher, bitte nicht hinsehen!

Unverhofft kam am Abend dann noch einmal die Sonne heraus und präsentierte einen farbenfrohen Sonnenuntergang, den es natürlich auszunutzen galt. So entstanden am Rhein-Herne-Kanal direkt hinter dem Schloss Oberhausen u.a. diese Fotos:

Hochzeit Lisa & Martin
Das Bautpaar im Gegenlicht des Sonnenuntergangs

Während draußen die Dämmerung einsetzte, wurden drinnen das Büffet eröffnet und im Anschluss einige Spiele gespielt:

Schließlich hatte die Crew vom borbecker Café Nova noch eine kleine, feurige Überraschung vorbereitet:

Hochzeit Lisa & Martin
Die Crew vom Café Nova überraschte das Brautpaar mit einer kleinen Pyro-Show
Hochzeit Lisa & Martin
Liebe, die Kraft der zwei Herzen. 😉

Wieder in den Räumlichkeiten der Gastronomie wartete schon gleich die nächste Überraschung auf das Brautpaar: Das sog. Durchsteckspiel, eine sehr unterhaltsame msuikalische Darbietung, bei der jeweils zwei hintereinander stehende Personen einen kleinwüchsigen Tänzer darstellten.

Hochzeit Lisa & Martin
Vorhang auf…

Im Dunkel der Nacht ging es noch einmal mit dem Bautpaar nach draußen zur bekannten Slinky Springs to Fame Brücke. Leider ist die Brücke nicht mehr so farbenprächtig beleuchtet wie früher, stattdessen ist sie nur noch mit einem einfachen weißen LED-Leuchtstreifen ausgestattet, dennoch ließen wir uns ein Motiv wie dieses nicht entgehen:

Hochzeit Lisa & Martin
Brautpaar auf der Slinky Springs to Fame Brücke

Je später der Abend wurde, desto lockerer wurde die Stimmung: Die Braut überraschte ihren Bräutigam mit einem Auftritt am Schlagzeuger, der Bräutigam hingegen gab ein Ständchen zum Besten. Auch weitere Freunde des Brautpaares legten hörenswerte musikalische Gastauftritte hin.

Hochzeit Lisa & Martin
Die Tanzfläche ist eröffnet…

Mit Fotos vom klassischen Hochzeitstanz, dem Schleiertanz, einer amtlichen Polonaise und den weiteren ausgelassenen Feierlichkeiten endete meine fotografische Begleitung langsam aber sicher auch schon wieder:

Ich hoffe, dass ich mit der hier gezeigten Auswahl von Fotografien einen kleinen Einblick in den Verlauf des vielseitigen Hochzeitstages von Lisa und Martin geben konnte. Es war eine außergewöhnlich schöne Hochzeit, die viele abwechslungsreiche Motive parathielt. An dieser Stelle noch einmal Danke an Lisa und Martin für euer Vertrauen, dass ich eure Hochzeit fotografieren durfte. Danke natürlich auch für eure Einverständnis, einige Bilder online auf meiner Webseite präsentieren zu dürfen. Für eure weitere gemeinsame Zukunft wünsche ich euch nur das Beste! 🙂

Wenn euch meine Art der Hochzeitsbegleitung gefällt, ihr demnächst heiratet und noch einen professionellen Hochzeitsfotografen sucht, der euren schönsten Tag in vielen authentischen Bildern festhält, dann kontaktiert mich einfach und ich melde mich schnellstmöglich bei euch. 👍

Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, werft doch einen Blick in das Portfolio meiner Hochzeitsfotos, schaut euch weitere ausführliche Hochzeitsreportagen oder die Übersicht meiner Leistungen an.

Veröffentlicht in Blog, Hochzeiten und verschlagwortet mit , , , .