Hochzeit Pia & Alex

Am 18. Juni 2016 habe ich die kirchliche Hochzeit von Pia und Alex in Essen-Heisingen begleitet. Eine kleine Auswahl an Fotos, die ich während des Trauungsgottesdienstes und den nachfolgenden Feierlichkeiten geschossen habe, möchte ich in diesem Blogpost präsentieren.

Schon vor Beginn des Gottesdienstes in der katholischen St. Georg Kirche ergab sich das ein oder andere Motiv, das sich festzuhalten lohnte:

Hochzeit Pia & Alex - Ein Blick auf die Handyuhr - Wo bleibt die Braut?
Ein Blick auf die (Handy-)Uhr – Wo bleibt die Braut?
Der Bräutigam im Gespräch
Der Bräutigam im Gespräch mit der Pfarrerin

Die Zeit vor dem Gottesdienst nutzte ich auch für ein paar Detailaufnahmen.

Schließlich war der große Moment gekommen: Die Braut traf vor der Kirche ein.

Hochzeit Pia & Alex - Ankunft der Braut
Ankunft der Braut
Hochzeit Pia & Alex - Ankunft der Braut
Ankunft der Braut

Bald darauf begann der Hochzeitsgottesdienst mit dem Einzug der Braut.

Hochzeit Pia & Alex - Einzug der Braut
Einzug der Braut
Hochzeit Pia & Alex - Einzug der Braut
Einzug der Braut
Hochzeit Pia & Alex - Einzug der Braut
Einzug der Braut

Während des Gottesdienstes galt es, kein Detail, keinen wichtigen Moment zu verpassen.

Besonderes Augenmerk legte ich natürlich auf die eigentliche Trauung mit dem Anstecken der Ringe:

Hochzeit Pia & Alex - Anstecken der Ringe
Anstecken der Ringe

Neben den obligatorischen Fotos der Trauungszeremonie gehörten selbstverständlich auch ergänzende Aufnahmen – etwa des Trausegens oder der Musikerinnen – zur Dokumentation des Gottesdienstes dazu:

Hochzeit Pia & Alex - Trausegen
Trausegen
Hochzeit Pia & Alex - Musikerin
Musikerin

Auch Fotos vom Gang, in dem das Brautpaar Platz genommen hatte, entpuppten sich als besonders schönes Motiv.

Hochzeit Pia & Alex
Blick auf das Brautpaar

Mit dem feierlichen Auszug des Brautpaares endete schließlich der Gottesdienst, der – zumindest für mich – wie im Flug verging.

Hochzeit Pia & Alex - Auszug des Brautpaares
Auszug des Brautpaares

Als nach dem Gottesdienst plötzlich die Polizei vor der Kirche stand, staunte das Brautpaar nicht schlecht. Doch es sollte keineswegs einer der beiden frisch Vermählten abgeführt werden, sondern die Polizisten – Freunde des Bräutigams – wollten lediglich zur Hochzeit gratulieren. 😉

Hochzeit Pia & Alex - Die Polizei als Gratulant
Die Polizei: Freund, Helfer und – manchmal auch – Gratulanten

Von den weiteren Gratulanten entstanden ebenfalls schöne Momentaufnahmen:

Doch noch während die Menschen aus der Kirche strömten, setzte leider kräftiger Regen ein. Der Sektempfang wurde daher kurzerhand in das Pfarrzentrum verlegt, in dem das Brautpaar die übrigen Gratulanten im Trockenen empfangen konnte. Der Zeitplan, der bei Hochzeiten bekanntlich immer sehr eng gesteckt ist, sah vor, dass sich Brautpaar und Hochzeitsgestellschaft nach dem Sektempfang zum in der Nähe gelegenen Baldneysee aufmachten, wo den restlichen Tag über im EON Sportlertreff gefeiert wurde. Während es weiter Bindfäden regnete, bot sich bei der Abfahrt noch Gelegenheit für einen Schnappschuss im Regen:

Hochzeit Pia & Alex - Schnappschuss im Regen
Schnappschuss im Regen

Nach der kurzen Fahrt zum See zogen die kräftigen Regenwolken glücklicherweise rasch weiter. Wenig später zeigte sich dann für ein kleines Zeitfenster sogar die Sonne. Bei strahlend blauem Fotohimmel garniert mit schnell ziehenden weißen Wolken galt es, zügig Gruppenaufnahmen von den Familien, Verwandten und Freunden sowie einige Einzelaufnahmen des Brautpaares anzufertigen:

Hochzeit Pia & Alex
Brautpaar am Baldeneysee

Eine gute Sache hat Regen jedoch immer: Die Pfützen danach! Ein besonders prächtiges Exemplar musste für das ein oder andere Foto herhalten:

Hochzeit Pia & Alex
Spiegelung des Brautpaares in einer Pfütze

Die vielen Facetten der Feierlichkeiten wurden ebenfalls umfassend festgehalten:

Auch für einige weitere gestellte Fotos war am Abend noch etwas Zeit:

Hochzeit Pia & Alex - Kinderbilder
Brautpaar mit Kinderbildern
Hochzeit-Pia & Alex
Brautpaar mit Bilderrahmen

Zum Abschluss meiner fotografischen Begleitung wurde noch der Hochzeitstanz fotografiert:

Eigentlich müsste ich es nicht extra erwähnen (die obigen Bilder sprechen denke ich für sich), dass es eine wirklich tolle Hochzeit war, die reichlich abwechslungsreiche Motive bot. Ich danke Euch, Alex und Pia, dass ich Eure Hochzeit fotografieren durfte sowie für Eure Erlaubnis, einige Bilder online auf meiner Webseite zu zeigen. Für Eure gemeinsame Zukunft wünsche ich Euch alles nur erdenklich Gute!

Wenn euch meine Art der Hochzeitsbegleitung gefällt, ihr demnächst heiratet und noch einen professionellen Hochzeitsfotografen sucht, der euren schönsten Tag in vielen authentischen Bildern festhält, dann kontaktiert mich einfach und ich melde mich schnellstmöglich bei euch. 👍

Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, werft doch einen Blick in das Portfolio meiner Hochzeitsfotos, schaut euch weitere ausführliche Hochzeitsreportagen oder die Übersicht meiner Leistungen an.

Veröffentlicht in Blog, Hochzeiten und verschlagwortet mit , , , , , , .