Canon EOS R Kameras & RF Objektive

Fotografie-Portal

Hier klicken, um zurück zum Fotografie-Portal zu gelangen

Nachdem Canon ab 2012 zögerlich damit begonnen hat, erste spiegellose Systemkameras auf den Markt zu bringen, folgte 2018 die erste spiegellose Vollformat-Kamera aus dem Hause Canon. Die neue Vollformat-DSLM hört auf den Namen Canon EOS R und bringt ein neues Objektiv-Bajonett mit sich, nämlich das RF-Bajonett. 2019 erschien mit der Canon EOS RP die zweite Vollformat-DSLM aus dem Hause Canon. Bei der Canon EOS RP handelt es sich um eine abgespeckte, deutlich günstigere Variante im Vergleich zu Canon EOS R. Das „P“ in der Produktbezeichnung steht für populär.

Ältere EF- und EF-S Objektive können nur mittels Adaptern verwendet werden, von denen Canon gleich drei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Preis- und Funktionsumfang (ca. 100 bis 330€) anbietet. EF-M-Objektive aus der bisherigen spiegellosen EOS-Sparte können zum jetzigen Stand – auch nicht mit Adaptern – gar nicht angeschlossen werden.

Aufgrund der Vielzahl an modernen Techniken, die heute in den Kameras und Objektiven stecken, konnte ich nicht jede Funktion in die Tabelle mit aufnehmen. Ich habe daher die meiner Meinung nach gängisten Daten und Fakten, die sich am besten zum Vergleichen eignen, eingetragen.

Die Farbe der Modellbezeichnung gibt an, dass die jeweilige Kamera noch produziert wird und erhältlich ist (grün) bzw. dass es sich um ein Auslaufmodell handelt (orange) oder dass die Produktion eingestellt wurde und das Modell nur noch gebraucht erhältlich ist (rot).

Übersicht über die bisher erschienenen Canon EOS R-Kameras:

Folgende Zoom-Objektive gibt es aktuell für das EOS RF-Mount

Diese Festbrennweiten-Objektive sind momentan für das EOS RF-Bajonett erhältlich

Die unterschiedlichen Funktionen von Kameras und Objektiven werden häufig mit diversen Abkürzungen gekennzeichnet. Da es unter den Herstellern keine einheitlichen Bezeichnungen gibt, kann man hier schnell durcheinander kommen. Für das bessere Verständnis der obigen Tabellen ist eine Legende daher vielleicht ganz hilfreich. Neben eher speziellen Abkürzungen habe ich auch einige weitere fotografische Begriffe mit in die Tabelle aufgenommen: Fotografie-Abkürzungen.

Die Tabellen dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung auf andere Webseiten kopiert werden. Bitte verlinkt stattdessen auf diese Seite: https://fotowalther.de/canon-eos-r-kameras-rf-objektive/

Zurück zum Fotografie-Portal:

Fotografie-Portal

Letzte Änderungen:

  • Canon RF 24-105 mm f/4–7.1 IS STM hinzugefügt
  • Canon EOS Ra (speziell für Astrofotografie konzipierte Kamera) hinzugefügt
  • EOS R-Kamera und erste RF-Objektive eingefügt

Version 1.1 – Stand: 04.04.2020