Vorbericht Castle Rock Festival 2024

Schwarze Szene, aufgemerkt: Am 5. und 6. Juli 2024 findet nunmehr bereits zum 22. Mal das beliebte Castle Rock Festival im Mülheimer Schloss Broich statt. Auch in diesem Jahr sind wieder 13 Bands aus den Spielarten Gothic, Dark, Folk bzw. Mittelalter Rock sowie Symphonic und Power Metal am Start und bringen an zwei Tagen den Schlosshof zum Beben!

Letztes Jahr konnte das Castle Rock endlich wieder ohne Corona-Auflagen stattfinden (hier findet ihr den Bericht und meine Fotos aus 2023) und so wird auch die 2024er Auflage ganz sicher wieder ohne Probleme ablaufen, denn das traditionelle Castle Rock genießt nicht umsonst weit über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus einen Ruf als absolut familienfreundliches und friedliches Festival. Und wer einmal dabei war, kommt in der Regel immer gerne wieder – dies gilt sowohl für das Publikum als auch für teilnehmende Bands.

Werfen wir daher nun zusammen einen Blick auf das Billing des Castle Rock 2024, sprich die Bands, die dieses Jahr im Burghof von Schloss Broich auftreten werden:

1. Festivaltag – Freitag, 5. Juli 2024

Als Freitags-Headliner geben sich keine geringeren als die Arnsberger Power Metaller Orden Ogan die Ehre. Die Männer um Fronter Seeb Levermann haben sich in den vergangenen Jahren mit unzähligen Konzerten eine treue Fangemeinde erspielt. Dass ich Orden Ogan zuletzt live fotografiert habe, ist schon wieder eine ganze Zeit her, umso mehr freue ich mich, die Jungs mal wieder live ablichten zu können. Das letzte Album von Ordan Ogan ist auch bereits einige Jahre alt, man darf also gespannt sein, ob schon der ein oder andere neue Song präsentiert werden wird. Und wenn nicht: Auch nicht schlimm, denn die Band hat eine ganze Menge Gassenhauer auf Lager, allen voran natürlich den Mitgröhl-Song We Are Pirates!

Mit Visions of Atlantis als Co-Headliner des Freitags gibt es zuvor kraftvollen Symphonic Metal auf die Ohren. Wie viele Bands in den Vorjahren sind auch Visions of Atlantis „Wiederholungstäter“ – also nicht zum ersten Mal beim Castle Rock dabei. Was die österreichische Band von Ihren Genrekollegen deutlich abhebt, sind die vielen Duette, bei denen sich die zierliche Sängerin Clémentine Delauney und der temperamentvolle Sänger Michele Guaitoli gegenseitig zu gesanglichen Höchstleistungen anstacheln. Auf ihrem aktuellen Album Pirates hat die Band noch einmal musikalisch deutlich an Vielfalt und Raffinesse dazugewonnen, so dass es beim Auftritt der Kombo sicher besonders hoch hergehen dürfte.

Visions of Atlantis – Live @ Castle Rock 2015

Bei Skiltron werden zuvor die rhythmischen Trommel-, Dudelsack- und Flötenklänge dominieren. Die ursprünglich in Argentinien gegründete Celtic/Folk Metal Band residiert mittlerweile in Europa (spart natürlich Zeit bei der Anreise 😉 ) und wird vor allem Freunde der schottischen Highlands in Wallung versetzen. Also dann: Lasset die Bagpipes of War erklingen!

Zuvor darf man gespannt sein, was Böse Fuchs präsentieren wird. Genrekenner kennen Musikerin Valeria „Valy“ Ereth – ihres Zeichens Frontfrau der bösen Fuchs-Kombo – sowohl von Gastauftritten auf Live-Konzerten für diverse Bands, aus der Kooperation zusammen mit dem umtriebigen Sly und Mitwirkungen bei weiteren Bands wie Erdling und Scheinheilig oder auch von Youtube-Videos, wo sie u.a. durch Cover-Versionen Berühmtheit erlangte. Mit ihrer eigenen Band im Schlepptau wird Valy sicherlich einen energiegeladenen, sehens- und hörenswerten Auftritt aufs Parkett legen.

Als Opener wird die bereits 1988 gegründete Gothic Rock Band Still Patient? das Festival um 16 Uhr mit düster melancholischen Klängen eröffnen.

2. Festivaltag – Samstag 6. Juli 2024

Headliner des zweiten Tages am Samstag sind niemand geringeres als Subway To Sally. Die Potsdamer Kombo um Frontmann Eric Fish ist – ich erwähnte es weiter oben bereits – ebenfalls nicht zum ersten Mal im Schloss Broich dabei. Zuletzt waren die mittelalterlich angehauchten Folk Metaller im Rahmen des mittlerweile leider eingestellten Schwesterfestivals Burgfolk 2012 zugegen. Mit dabei haben die Mittelalterrocker ihr aktuelles Album Himmelfahrt und ganz bestimmt auch jede Menge Publikumslieblinge aus dem großen Song-Repertoire aus über zwei Jahrzehnten Bandgeschichte.

Auch viele der weiteren Bands des zweiten Festivaltages sind gern gesehen Gäste, die der geneigte Konzertgänger schon von dem ein oder anderen vorherigen Castle Rock kennen dürfte: So auch Gothminister, Co-Headliner des Samstags. Die norwegischen Dark Rocker um Fronte Bjørn Alexander Brem kann man mittlerweile auch mit Fug und Recht als Größen des Dark Rock bezeichnen – nichtzuletzt auch wegen der oft sehenswerten Bühnendeko sowie Effektfeuerwerke während der Live-Auftritte.

Gothminister – Live @ Castle Rock / Near Castle Festival 2019

Zuvor wird es die geballte Dosis Dark- und Synth Rock bei den Auftritten von Unzucht und A Life Divided geben.

Modern Metal, der u.a. gegen die bestehende Ungleichheit zwischen den Geschlechtern aufmerksam machen will, präsentieren League of Distortion. Die noch recht frisch gegründete Band um Sängerin Anna Brunner – bekannt u.a. als Sängerin von Exit Eden – wird in Mülheim garantiert auf ein neugieriges Publikum stoßen, das jeglichen Spielarten des Metal stets sehr aufgeschlossen gegenüber steht. Ich persönlich bin bereits sehr gespannt auf den Auftritt von League of Distortion.

Ein Heimspiel haben am frühen Nachmittag die Männer rund um Andy Brings Kombo Double Crush Syndrome. Aus der Hauptstadt Berlin reisen indes die Alternative/Dark Rocker Kaizer an, die ihr Liedgut mit einer ordentlichen Prise Neuer Deutscher Härte garnieren. Da ich das Sextett zum ersten Mal live sehen werde, bin ich sehr gespannt, was uns hier erwartet.

Früh aufstehen ist übrigens am Samstag angesagt, denn das Festival beginnt bereits um kurz nach 12 Uhr mit dem Auftritt von Another Tale.

Abschließend hier noch einmal das gesamte Lineup und die Running Order im Überblick:

Tag 1 – Freitag, 5. Juli 2024 – Einlass: 15.00 Uhr

20.45 – 22.00 Uhr – Orden Ogan
19.15 – 20.15 Uhr – Visions of Atlantis
18.00 – 18.50 Uhr – Skiltron
17.00 – 17.40 Uhr – Böse Fuchs
16.00 – 16.40 Uhr – Still Patient?

Tag 2 – Samstag, 6. Juli 2024 – Einlass: 11.30 Uhr

20.40 – 22.00 Uhr – Subway To Sally
19.10 – 20.10 Uhr – Gothminister
17.45 – 18.45 Uhr – Unzucht
16.30 – 17.25 Uhr – A Life Divided
15.15 – 16.10 Uhr – League of Distortion
14.10 – 14.55 Uhr – Double Crush Syndrome
13.10 – 13.50 Uhr – Kaizer
12.15 – 12.50 Uhr – Another Tale

Einzel- und Kombitickets für beide Festivaltage können hier online beim offiziellen Ticketpartner Reservix sowie an allen lokalen Vorverkaufsstellen erworben werden.

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite des Festivals sowie auf Facebook.

Also dann: Wir sehens uns beim Castle Rock 2024!

Veröffentlicht in Blog, Konzertberichte und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , .