Leistungen & Preise

Zu meinen Leistungen zählen vor allem die fotografische Begleitung und Dokumentation von

  • kirchlichen / standesamtlichen Trauungen sowie freien Hochzeiten
  • Events (Modenschauen, Catwalks, Messen, Produktpräsentationen etc.)
  • Konzerten, Festivals u.ä. Veranstaltungen

Auf Anfrage übernehme ich gerne auch weitere Auftragsarbeiten wie z.B. Portrait-/Paar- & Familienfotos, führe Baby- & Babybauch-Shootings durch oder erstelle Fotos für Einladungs-/Save-the-Date-Karten.

Möchtet ihr Nutzungsrechte für ausgewählte Fotografien erwerben, kontaktiert mich dazu einfach und teilt mir mit, wofür ihr welche Fotos gerne verwenden möchtet.

Beispielbilder von Hochzeiten, die ich als Hochzeitsfotograf begleiten durfte, habe ich in meinem Hochzeitsportfolio zusammengestellt. Viele weitere Fotos findet ihr außerdem in den ausführlichen Hochzeitsreportagen in meinem Blog.

Jede Hochzeit, jedes Event und allgemein jedes Fotoprojekt ist einzigartig und erfordert daher stets eine individuelle Planung. Nachfolgend habe ich daher beispielhaft drei verschiedene Angebote mit unterschiedlichem Leistungsumfang für eine fotografische Hochzeitsbegleitung gegenübergestellt. Solltet ihr eure Hochzeit in keinem der drei Paketpreise widerfinden, gehe ich selbstverständlich auf eure Wünsche und Ideen ein und erstelle ein Angebot, das individuell auf eure Vorstellungen zugeschnitten ist.

Paketpreise für Hochzeitsfotos

Angebot 1
Für das kleine Budget
699 €

Anwesenheit bis 3 Stunden

Ideal für kleinere Hochzeiten mit nur wenigen Programmpunkten

Fokus auf die Trauung und anschließende Gruppenfotos sowie kleines Brautpaar-Shooting

Je nach Bedarf ein oder mehrere Vorgespräche zur Planung des Ablaufs der Hochzeit sowie der Fotomotive

ca. 200 bearbeitete Fotos im JPG-Format¹

Nachbearbeitung der Fotos²

Fotos in maximaler Bildauflösung

Download der Fotos als ZIP-Datei

Erhalt der Fotos nach ca. 2-3 Wochen

Fahrtkosten im gesamten Ruhrgebiet am Tag der Hochzeit sowie zu den Vorgesprächen bzw. Locationbesichtigungen im Vorfeld der Hochzeit³

Angebot 3
Die Premium-Variante
1999 €

Anwesenheit bis 10 Stunden

Ideal für große Hochzeiten mit sehr vielen Gästen.

Umfangreiche Fotoreportage des gesamten Hochzeitsablaufs beginnend mit dem Ankleiden und Schminken am Morgen, der Trauung, Gruppenfotos, ausgiebigem Brautpaar-Shooting und Fotos sämtlicher Programmpunkte bis spät in die Nacht

Je nach Bedarf ein oder mehrere Vorgespräche zur Planung des Ablaufs der Hochzeit sowie der Fotomotive

ca. 600 bearbeitete Fotos im JPG-Format¹

Nachbearbeitung der Fotos²

Fotos in maximaler Bildauflösung

Fotos auf personalisiertem USB-Stick & als Download

Erhalt der Fotos nach ca. 4 Wochen

Fahrtkosten im gesamten Ruhrgebiet am Tag der Hochzeit sowie zu den Vorgesprächen bzw. Locationbesichtigungen im Vorfeld der Hochzeit³

Wenn eure standesamtliche und kirchliche/freie Hochzeit an zwei unterschiedlichen Tagen stattfindet, ihr auch Fotos für Save-the-Date- bzw. Einladungskarten benötigt, ein Engagement-Shooting vor der Hochzeit durchführen möchtet oder eine fotografische Begleitung eures JGAs wünscht, teilt mir dies bitte mit, dann erstellen wir zusammen ein Komplettpaket.

Ihr möchtet mehr darüber erfahren, wie eine fotografische Begleitung einer Hochzeit mit mir als Fotografen abläuft? Dann schaut euch doch diesen Beitrag an, in dem ich mein Vorgehen als Hochzeitsfotograf ausführlich schildere.

Anmerkungen

Die angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. ggf. anfallender Versandkosten. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben und diese folglich auch nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus).

¹ Ich händige grundsätzlich immer alle gelungenen Fotos, die ich für zeigenswert halte, an die Kunden aus. Die Angaben zur Anzahl der Fotos basieren auf Erfahrungswerten. Je nach Motivvielfalt, Programmpunkten, Gästeanzahl, Wetter usw. können es natürlich auch mal deutlich mehr oder minimal weniger Fotos sein. Ich treibe aber auf keinen Fall die Anzahl der Fotos – etwa durch Serienauslösungen – künstlich in die Höhe, sondern versuche immer möglichst viele abwechslungsreiche und vielseitige Bilder abzuliefern. Gegen Aufpreis ist auch möglich die RAW-Dateien zu erhalten.

² Sämtliche gelungenen Fotos, die ihr am Ende auch alle erhaltet, werden von mir digital entwickelt bzw. nachbearbeitet. Unter Nachbearbeitung der Fotos verstehe ich die Anpassung bzw. Korrektur üblicher Parameter wie Belichtung, Sättigung, Kontrast, Schärfe, Bildrauschen usw.

³ Gerne übernehme ich auch Aufträge außerhalb des Ruhrgebiets, dann fallen allerdings Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten an.

5% Rabatt bei Erlaubnis zur Nutzung von Fotos zu Werbezwecken auf meiner Homepage und in sozialen Medien

Abschließend noch eine Bitte in eigener Sache: Ich freue mich sehr, wenn ihr mir nach der fotografischen Hochzeitsbegleitung bzw. dem Foto-Shooting gestattet, einige Fotos auf meiner Webseite und in sozialen Netzwerken verwenden zu dürfen. Über Art und Umfang der Nutzung (z.B. mit oder ohne Erwähnung eurer Namen, mit oder ohne Datum der Hochzeit bzw. des Shootings, Veröffentlichung der Fotos zusammen mit einem ausführlichem Artikel in meinem Blog etc.) dürft ihr selbstverständlich entscheiden.

Ich weiß natürlich, wie wichtig die Themen Privatsphäre, Datenschutz und das Recht am eigenen Bild in der heutigen Zeit sind. Für mich ist es jedoch unerlässlich, regelmäßig neue Bilder zu Werbezwecken veröffentlichen zu können, um neue Kunden zu gewinnen – denn ohne ansprechende Fotos auf meiner Webseite, in meinem Portfolio sowie in sozialen Netzwerken hättet ihr mich vermutlich gar nicht erst angefragt oder?

Wenn ihr mir daher die Nutzung ausgewählter Fotos zu Werbezwecken erlaubt, gewähre ich euch einen Preisnachlass in Höhe von 5% auf den gebuchten Auftrag. Selbstverständlich respektiere ich eure Entscheidung, wenn ihr partout keine Bilder von euch im Internet veröffentlicht haben möchtet, dann teilt mir dies jedoch bitte zeitnah nach Kontaktaufnahme mit.

Für weitere Informationen, Terminanfragen und zur Planung genauer Abläufe bitte einfach hier oder auf einen der folgenden Buttons klicken: