Nachdem Sony die Kamerasparte von Konica Minolta übernommen hatte, stieg der japanische Konzern im Jahr 2005 in den Markt für digitale Spiegelreflexkameras ein. Seitdem hat Sony den Kamerasektor gehörig aufgewirbelt. Lange Jahre teilten sich die beiden Platzhirsche Canon und Nikon den Kameramarkt weitgehend unter sich auf, doch zwischen 2006 und 2008 entwickelte sich Sony zum am schnellsten wachsenden Unternehmen im DSLR-Bereich. 2008 zählte Sony mit 13% Marktanteil bereits zum drittgrösten DSLR-Hersteller der Welt.
Praktischerweise entschied man sich bei Sony dafür, das A-Bajonett, das Minolta bereits seit 1985 in seinen Kameras verbaute (etwa in der Minolta-Dynax) beizubehalten und so wurden sämtliche DSLR- und einige Jahre später auch die SLT-Kameras der Sony Alpha-Modellreihe mit dem A-Bajonett ausgestattet. Dies hatte zur Folge, dass bereits zur Einfühung der Sony α100, der ersten Kamera der Alpha-Modellreihe, im Jahr 2006 eine Vielzahl an alten und neuen Objektiven zur Verfügung stand, da Sony etliche etablierte Minolta-Objektive lediglich unter neuem Firmenlogo weiterproduzierte.
Das Jahr 2010 markierte schließlich einen Wendepunkt, denn Sony fuhr das DSLR-Angebot zurück und setzte stattdessen von nun an auf die völlig neu entwickelten SLT-Kameras. Die Abkürzung steht für „single-lens translucent“ und bedeutet, dass ein feststehender lichtdurchlässiger Spiegel verwendet wird, wodurch u.a. schnellere Serienbildgeschwindigkeiten möglich werden, da das Hochklappen des Spiegels wie bei herkömmlichen DSLR-Kameras entfällt. Hervorzuheben ist, dass sämtliche Kameras für das A-Bajonett mit einem kameraeigenen Bildstabilisator (abgekürzt SSS für Super Steady Shot) ausgestattet sind, der auch alte Analog-Objektive stabilisieren kann.
Im gleichen Jahr führte Sony mit den spiegellosen NEX-Kameramodellen (Abkürzung für „New E-Mount eXperience“, sog. MILC-Kameras – engl. für „mirrorless interchangeable lens cameras“; im deutschen Sprachgebrauch auch als DSLM für „digital single lens mirrorless“ bezeichnet) das neue E-Bajonett ein, das aufgrund des kürzeren Auflagenmaßes wesentlich kompaktere Bauweisen zuließ.
Bis zu diesem Zeitpunkt war die Unterscheidung der verschiedenen Sony-Modelle noch relativ gut nachvollziehbar: Die Alpha-Modelle mit A-Bajonett gab es entweder als DSLR-Kamera (dreistellige Ziffer) oder SLT-Kamera (zweistellige Ziffer). Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Kameras mit A-Bajonett mit einem APS-C-Sensor ausgestatt, lediglich die α850, a900 und die α99 waren mit einem Vollformat-Sensor bestückt. Darüber hinaus gab es nur die spiegellose NEX-Modellreihe für das E-Bajonett.
2013 erschien schließlich die Sony α7, die zwar eine fantastische Kamera darstellt, jedoch auch für mehr Verwirrung bei den Bezeichnungen sorgte. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Die α7 war die erste Kamera aus der Alpha-Modellreihe, bei der statt dem für die Alpha-Modelle üblichen A-Bajonett erstmals das E-Mount zum Einsatz kam, das zuvor den NEX-Kameras vorbehalten war. Außerdem brachte Sony mit der α3000 eine spiegellose Kamera, die nur optisch einem DSLR-Gehäuse nachempfunden war, auf den Markt, die ebenfalls – anders als für die Alpha-Reihe üblich – ein E- statt A-Mount spendiert bekam. Alle weiteren vierstelligen Alpha-Modelle (α5000, α6000 usw.) verfügen ebenfalls über ein E-Bajonett.
Im Zuge der Problematik mit den unübersichtlichen Bezeichnungen entschied sich Sony – auch aufgrund von Unsicherheiten bei den Käufern, die nicht so recht wussten, welche Kamerasysteme Sony auch in Zukunft fortführen würde – die NEX-Reihe zugunsten neuer spiegelloser Kameras für das E-Bajonett 2014 komplett einzustampfen. Außerdem werden fortan die drei verbliebenen digitalen Kameratypen mit Wechselobjektiven (nämlich Spiegelreflex- und SLT-Kameras auf der einen sowie spiegellose Kameras auf der anderen Seite) für die beiden Bajonettanschlüsse mit den internen Abkürzungen ILCA (für A-Mount) und ILCE (für E-Mount) gekennzeichnet. Sonderlich mehr Klarheit wird dadurch jedoch meines Erachtens nicht gerade geschaffen. Erschwert wird der Überblick über die angebotenen Kameras dadurch, dass den Produktbezeichnungen für Bundles bestehend aus Kamera und ein oder mehreren Objektiven weitere Buchstaben (etwa K, M, Y etc.) hinzugefügt werden.
In diesem Kontext muss auch noch erwähnt werden, dass Sony bei den Modellen mit E-Bajonett zunächst auf die kamerainterne Bildstabilisierung verzichtete. Erst mit der Einführung der Sony α7II im Jahr 2015 erschien erstmals eine Kamera der E-Bajonett-Serie mit eingebauter 5-Achsen-Bildstabilisierung. Nun können auch sämtliche Objektive ohne Bildstabilisator vom Stabilisator der Kamera profitieren, während beim E-Bajonett zuvor auf mitunter deutlich teurere Objektive mit Bildstabilisator zurückgegriffen werden musste.
Um Objektive des A-Bajonetts auf Kameras mit E-Bajonett zu verwenden, bietet allein Sony mittlerweile fünf verschiedene Adapter an. Je nach verwendetem Adapter und Objektiv müssen dabei gewisse Einschränkungen in Kauf genommen werden. Die automatische Fokussierung beispielsweise wird bei Verwendung des LA-EA1-Adapters nur für Objektive unterstützt, die einen eigenen Fokusmotor eingebaut haben (Kennzeichnung SSM und SAM). Mit dem Adapter LA-EA2, der einen teiltransparenten Spiegel enthält, wird eine ältere NEX-Kamera wie eine SLT-Kamera behandelt, so dass dadurch jedes Objektiv für das A-Bajonett ohne Einschränkung verwendet werden kann.
Da für die 2016 auf den Markt gebrachte Flagschiff-Kamera mit A-Bajonett Sony Alpha 99 II bisher kein Nachfolger angekündigt wurde – und bisher auch keine andere Sony-Kamera mit A-Mount mehr erschienen ist – scheint es so, als wolle Sony das A-Mount auslaufen lassen und sich nur noch auf das E-Bajonett konzentrieren.
Der Schwerpunkt bei den Kameras für das E-Bajonett legt Sony auf die verschiedenen Vollformatkameras der Modellreihen α7, α9 und neuerdings α1. Die Sony α1 ist das bis dato beste aber auch teuerste Flagschiff im Sony-Portfolio – im Januar 2023 kostete das Modell noch knapp 7000 €.
Bei den Modellen der α7-Reihe verfolgt Sony unterschiedliche Schwerpunkte, die mit unterschiedlichen Buchstaben gekennzeichnet werden:
- Bei der Sony α7R steht das R für High Resolution – diese Kameras haben im Vergleich zu den anderen Modellen eine deutlich höhere Auflösung.
- Bei der Sony α7S steht das S für High Sensitivity – diese Kameras haben eine recht geringe Serienbildgeschwindigkeit, punkten dafür aber mit einem sehr hohen ISO-Bereich, was z.B. für die Astro-Fotografie von Interesse ist.
- Bei der Sony α7C steht das C für Compact – diese Kamera ist besonders klein und kompakt gebau.
Die Sony α7C ist gegenwärtig sogar die kleinste Vollformatkamera mit Wechselobjektiv der Welt. Mit APS-C-Sensor bot Sony zuletzt nur noch zwei Kameras für das E-Bajonett an: Die Sony α6400 und Sony α6600. Im Sommer 2023 erschien der APS-C-Nachfolger Sony α6700.
Sony Objektive speziell für Vollformat-Kameras tragen die Bezeichnung FE (z.B. Sony FE 24-70mm f/2.8 GM II), Objektive die speziell für APS-C-Kameras konstruiert sind, werden nur mit einem E gekennzeichnet (etwa Sony E 35mm f/1.8 OSS).
Übersichtsseiten für alle Sony-Objektive mit A- und E-Bajonett findet ihr hier.
Nun wünsche ich aber viel Spaß beim Stöbern und Vergleichen der verschiedenen Kamera-Modelle. Vielleicht hilft euch die Übersicht ja bei der nächsten Kaufentscheidung. 🙂
Digitale Sony-Wechselobjektivkameras mit E-Bajonett
Name | Model | Mount | Typ | Bild- sensor | Sensor- typ | Format-/ Crop- Faktor | Mega- pixel | AF- Felder | Bild- feld ca. | Bilder pro Sek. | ISO min. | ISO max. | Markt- einführung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sony α1 | ILCE-1 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 50.1 | 759 | 100% | 30 | 50 | 102400 | 2021 |
Sony α9 III | ILCE-9M3 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24.2 | 759 | 100% | 120 | 125 | 51200 | 2024 |
Sony α9 II | ILCE-9M2 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24.2 | 693 | 100% | 20 | 50 | 204800 | 2019 |
Sony α9 | ILCE-9 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24.2 | 693 | 100% | 20 | 100 | 51200 | 2017 |
Sony α7S III | ILCE-7SM3 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 12.1 | 759 | 100% | 10 | 40 | 409600 | 2020 |
Sony α7S II | ILCE-7SM2 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 12.2 | 169 | 100% | 5 | 50 | 409600 | 2015 |
Sony α7S | ILCE-7S | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 12.2 | 25 | 100% | 5 | 50 | 409600 | 2014 |
Sony α7R V | ILCE-7RM5 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 61 | 693 | 100% | 10 | 100 | 102400 | 2022 |
Sony α7R IV | ILCE-7RM4 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 61 | 567/425 | 100% | 10 | 50 | 102400 | 2019 |
Sony α7R III | ILCE-7RM3 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 42.2 | 425 | 100% | 10 | 50 | 102400 | 2017 |
Sony α7R II | ILCE-7RM2 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 42.4 | 25/399 | 100% | 5 | 50 | 102400 | 2015 |
Sony α7R | ILCE-7R | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 36.4 | 25 | 100% | 4 | 100 | 25600 | 2013 |
Sony α7C II | ILCE-7CII | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 33 | 100% | 10 | 100 | 102400 | 2023 | |
Sony α7C | ILCE-7C | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24.2 | 693 | 100% | 10 | 50 | 204800 | 2020 |
Sony α7 IV | ILCE-7M4 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 34.1 | 759 | 100% | 10 | 50 | 204800 | 2021 |
Sony α7 III | ILCE-7M3 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24 | 693 | 100% | 10 | 50 | 204800 | 2018 |
Sony α7 II | ILCE-7M2 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24.3 | 25/117 | 100% | 5 | 50 | 25600 | 2015 |
Sony α7 | ILCE-7 | E | DSLM | CMOS | KB/VF | 1 | 24.3 | 25/117 | 100% | 5 | 50 | 25600 | 2013 |
Sony α6700 | ILCE-6700 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 26 | 759 | 100% | 11 | 50 | 102400 | 2023 |
Sony α6600 | ILCE-6600 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.2 | 425 | 100% | 11 | 100 | 102400 | 2019 |
Sony α6500 | ILCE-6500 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.2 | 425 | 100% | 11 | 100 | 51200 | 2016 |
Sony α6400 | ILCE-6400 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.2 | 425 | 100% | 11 | 100 | 102400 | 2019 |
Sony α6300 | ILCE-6300 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.2 | 425 | 100% | 3 | 100 | 51200 | 2016 |
Sony α6100 | ILCE-6100 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.2 | 425 | 100% | 11 | 100 | 51200 | 2019 |
Sony α6000 | ILCE-6000 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.3 | 179 | 100% | 11 | 100 | 25600 | 2014 |
Sony α5100 | ILCE-5100 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.7 | 179 | 100% | 6 | 100 | 25600 | 2014 |
Sony α5000 | ILCE-5000 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 20.1 | 25 | 100% | 3 | 100 | 16000 | 2014 |
Sony α3500 | ILCE-3500 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 20.0 | 25 | 100% | 3 | 100 | 16000 | 2013 |
Sony α3000 | ILCE-3000 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 20.0 | 25 | 100% | 3 | 100 | 16000 | 2013 |
Sony α NEX-7 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.3 | 25 | 100% | 10 | 100 | 16000 | 2011 | |
Sony α NEX-6 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.1 | 25 | 100% | 10 | 100 | 25600 | 2012 | |
Sony α NEX-5 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 14.2 | 25 | 100% | 7 | 200 | 12800 | 2006 | |
Sony α NEX-5N | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.1 | 25 | 100% | 7 | 100 | 12800 | 2011 | |
Sony α NEX-5R | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.1 | 25 | 100% | 7 | 100 | 25600 | 2012 | |
Sony α NEX-5T | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.1 | 25 | 100% | 7 | 100 | 25600 | 2013 | |
Sony α NEX-3 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 14.2 | 25 | 100% | 7 | 200 | 12800 | 2006 | |
Sony α NEX-3N | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.1 | 25 | 100% | 7 | 100 | 12800 | 2013 | |
Sony α NEX-C3 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.2 | 25 | 100% | 7 | 200 | 12800 | 2011 | |
Sony α NEX-F3 | E | DSLM | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.1 | 25 | 100% | 7 | 200 | 12800 | 2012 |
Digitale Sony-Wechselobjektivkameras mit A-Bajonett
Name | Model | Mount | Typ | Bild- sensor | Sensor- typ | Format-/ Crop- Faktor | Mega- pixel | AF- Felder | Bild- feld ca. | Bilder pro Sek. | ISO min. | ISO max. | Markt- einführung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sony α99 II | ILCA-99M2 | A | SLT | CMOS | KB/VF | 1 | 42.4 | 23/102 | 100% | 12 | 50 | 102400 | 2016 |
Sony α99 | SLT-A99 | A | SLT | CMOS | KB/VF | 1 | 24.3 | 19/102 | 100% | 6 | 100 | 25600 | 2012 |
Sony α77 II | ILCA-77M2 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.3 | 79 | 100% | 12 | 50 | 25600 | 2014 |
Sony α77 | SLT-A77 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.3 | 19 | 100% | 12 | 100 | 25600 | 2011 |
Sony α68 | ILCA-68 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.2 | 15 | 100% | 8 | 100 | 25600 | 2016 |
Sony α65 | SLT-A65 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 24.7 | 15 | 100% | 10 | 100 | 16000 | 2011 |
Sony α58 | SLT-A58 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 20.1 | 15 | 100% | 8 | 100 | 16000 | 2013 |
Sony α57 | SLT-A57 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.2 | 15 | 100% | 12 | 100 | 16000 | 2012 |
Sony α55 | SLT-A55 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.2 | 15 | 100% | 10 | 100 | 25600 | 2010 |
Sony α37 | SLT-A37 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.0 | 15 | 100% | 7 | 100 | 16000 | 2012 |
Sony α35 | SLT-A35 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 16.0 | 15 | 100% | 7 | 100 | 12800 | 2011 |
Sony α33 | SLT-A33 | A | SLT | CMOS | APS-C | 1.5 | 14.2 | 15 | 100% | 7 | 100 | 12800 | 2010 |
Sony α900 | DSLR-A900 | A | DSLR | CMOS | KB/VF | 1 | 24.6 | 9 | 100% | 5 | 100 | 6400 | 2008 |
Sony α850 | DSLR-A850 | A | DSLR | CMOS | KB/VF | 1 | 24.6 | 9 | 98% | 3 | 100 | 6400 | 2009 |
Sony α700 | DSLR-A700 | A | DSLR | CMOS | APS-C | 1.5 | 12.2 | 11 | 95% | 5 | 100 | 6400 | 2007 |
Sony α580 | DSLR-A580 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 16.7 | 11 | 95% | 7 | 100 | 25600 | 2010 |
Sony α560 | DSLR-A560 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.0 | 11 | 95% | 7 | 100 | 12800 | 2010 |
Sony α550 | DSLR-A550 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.0 | 9 | 95% | 7 | 200 | 12800 | 2009 |
Sony α500 | DSLR-A500 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 12.3 | 9 | 95% | 5 | 200 | 12800 | 2009 |
Sony α450 | DSLR-A450 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.6 | 9 | 95% | 3 | 200 | 12800 | 2010 |
Sony α390 | DSLR-A390 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2010 |
Sony α380 | DSLR-A380 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2009 |
Sony α350 | DSLR-A350 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2008 |
Sony α330 | DSLR-A330 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 10.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2009 |
Sony α300 | DSLR-A300 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 10.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2008 |
Sony α290 | DSLR-A290 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 14.0 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2010 |
Sony α230 | DSLR-A230 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 10.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2009 |
Sony α200 | DSLR-A200 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 10.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 3200 | 2008 |
Sony α100 | DSLR-A100 | A | DSLR | CCD | APS-C | 1.5 | 10.2 | 9 | 95% | 3 | 100 | 1600 | 2006 |
Fehlt euch noch eine Angabe? Ihr habt einen Fehler festgestellt? Oder ist alles gut so wie es ist? Für Kritik und Anmerkungen habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Schreibt mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular.
Die unterschiedlichen Funktionen von Kameras und Objektiven werden häufig mit diversen Abkürzungen gekennzeichnet. Da es unter den Herstellern keine einheitlichen Bezeichnungen gibt, kann man hier schnell durcheinander kommen. Für das bessere Verständnis der obigen Tabelle ist eine Legende daher vielleicht ganz hilfreich. Neben eher speziellen Abkürzungen habe ich auch einige weitere fotografische Begriffe mit in die Tabelle aufgenommen: Fotografie-Abkürzungen.
Wenn Ihr die Tabelle teilen wollt, nutzt am besten folgenden Link:
https://fotowalther.de/digitale-sony-wechselobjektivkameras/
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Letzte Änderungen:
- Sony α6700 hinzugefügt
- folgende Kameras hinzugefügt: Sony α6100, Sony α6400, Sony α6600, Sony α7 IV, Sony α7C, Sony α7R IV, Sony α7R V, Sony α7S III, Sony α9 II & Sony α1
- farbliche Unterscheidung für die Verfügbarkeit der einzelnen Kamera-Modelle eingefügt
- Versuch einer besseren Sortierung von E- und A-Mount-Kameras
Version 1.3 – Stand: 19.07.2023