Hochzeit Marina & Sebastian

Eine standesamtliche Trauung in einem Wasserturm? Das ist im Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr möglich, in dem sich Marina und Sebastian letzten Sommer das Ja-Wort gegeben haben. Die anschließenden Feierlichkeiten fanden im tollen Ambiente von Schloss Oberhausen statt. Jede Menge Eindrücke dieser sommerlichen Traumhochzeit, die ich fotografisch begleiten durfte, möchte ich euch in diesem Beitrag präsentieren.

Das Brautpaar-Shooting führten wir am Tag der Hochzeit vor der standesamtlichen Trauung durch. Dies hatte den Vorteil, dass das Brautpaar nach der Trauzeremonie mehr Zeit mit den Gästen verbringen konnte, als wenn das Shooting erst im Anschluss an die Trauung stattgefunden hätte.

Der direkt an das Standesamt im Wasserturm angrenzende Park von Schloss Styrum eignete sich hervorragend als Foto-Location für das Brautpaar-Shooting – leider war aufgrund einer parallelen Veranstaltung nicht das gesamte Areal zugänglich, aber wir haben trotzdem etliche schöne Ergebnisse erzielt, wie ich finde:

Wenn man schon in einem Wasserturm heiratet, dann muss das Gebäude logischerweise auch zumindest auf einem Foto mit drauf sein.

Für ein Erinnerungsfoto an die denkwürdige Zeit unter Corona war selbstverständlich auch Zeit:

Die Zeit, die wir für das Brautpaar-Shooting eingeplant hatten, verging wie im Flug und so betrat das glückliche Brautpaar schon bald feierlich das Standesamt im Erdgeschoss des Aquarius Wassermuseums im ehemaligen Wasserturm, der übrigens auch als Location für Firmenevents, Vorträge, Kindergeburtstage uvm. gebucht werden kann.

Während der standesamtlichen Trauung galt es wie üblich alle wichtigen Momente festzuhalten – etwa das gegenseitige Anstecken der Trauringe, der erste Kuss nach der Vermählung sowie das Unterzeichnen der Trauurkunde.

Nach der Trauung stand das Herausschneiden eines Herzens aus einem weißen Bettlakens auf dem Programm – eine Tradition, die viele Brautpaare auf ihrer Hochzeit erwartet. Der Bräutigam ließ es sich im Anschluss natürlich nicht nehmen, die Braut hindurchzutragen.

Im Anschluss folgten die vielen Glückwünsche, Gratualiationen und Umarmungen der Gäste, bei denen stets viele tolle Momentaufnahmen entstehen.

Schließlich machte sich die Hochzeitsgesellschaft auf zum einige Kilometer entfernten Schloss Oberhausen. Dort angekommen hatte ich die Räumlichkeiten der Gastronomie Kaisergarten kurz für mich alleine, um Fotos des geschmückten Saals sowie der Deko anzufertigen.

Draußen fand derweil der Sektempfang statt – bei den heißen Temperaturen am Tag der Hochzeit eine sehr willkommene Abkühlung.

Kurze Zeit später wurde schließlich die Hochzeitstorte in den Saal gefahren und das Brautpaar musste sie gemeinsam anschneiden.

Bei dem herrlichen Wetter entstanden im Verlauf des Tages auch draußen sehr viele Fotos – der prächtige Innenhof des Schlosses eignete sich etwa prima für kleinere Gruppenaufnahmen mit den jeweiligen Gästegruppen, wie beispielsweise den Eltern, Geschwistern, Trauzeugen, engsten Freunden usw.

Auch ein Foto mit mir, dem Hochzeitsfotografen, und dem Brautpaar war schnell im Kasten. Solch ein Brautpaar-Fotografen-Foto ist immer eine gute Sache, da sich das Brautpaar so immer daran erinnern kann, wer die Hochzeitsfotos erstellt hat.

Da das Streuen der Blümchen von den Blumenkindern direkt im Anschluss an die standesamtliche Trauung etwas untergegangen war, fertigten wir davon noch einmal einige weitere Fotos vor der schönen Glastür der Schlossgastronomie an:

Zu den weiteren Eindrücken, die ich auf jeder Hochzeit immer gerne in Fotos festhalte, gehörten z.B. noch das reichhaltige Büffet, der Gabentisch oder der Aktionstisch, an dem sich die Gäste auf unterschiedliche Weise verewigen konnten.

Was ebenfalls nicht fehlen darf, ist eine Aufnahme der Ringe – hier mal in einer Version mit ineinander verschlungenen Fingern.

Meine Arbeit endete am Abend mit einem Foto der Location im Sonnenuntergang.

Wie bei meinen Hochzeitsbegleitungen üblich, überreichte ich dem Brautpaar nach wenigen Wochen bereits sämtliche bearbeiteten Fotos – dieses Mal waren es rund 550 – auf einem personalisierten USB-Stick in dieser kleinen Holzschatulle.

Wenn euch meine Art der Hochzeitsbegleitung gefällt, ihr demnächst heiratet und noch einen professionellen Hochzeitsfotografen sucht, der euren schönsten Tag in vielen authentischen Bildern festhält, dann kontaktiert mich einfach und ich melde mich schnellstmöglich bei euch. 👍

Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, werft doch einen Blick in das Portfolio meiner Hochzeitsfotos, schaut euch weitere ausführliche Hochzeitsreportagen oder die Übersicht meiner Leistungen an.

Veröffentlicht in Blog, Hochzeiten und verschlagwortet mit , , , , , .