Kürzlich habe ich die Hochzeitsfeier von Lisa und Julian fotografieren dürfen. „Nanu?! Warum nur die Feier und nicht auch die Hochzeit?“, wird sich mancher Leser nun vielleicht fragen. Ganz einfach: Weil die beiden bereits vor einiger Zeit im ganz kleinen Kreis geheiratet hatten als die Corona-Pandemie keinerlei größere Zusammenkünfte zuließ und nun die große Feier nachholen wollten, um allen Freunden und Verwandten Gelegenheit zu geben, die Vermählung ausgiebig (nach)zufeiern. Natürlich bin ich auch für so eine „abgespeckte“ Hochzeit – ohne das eigentliche Highlight, einer Trauzeremonie – zu haben. 👍
Wie üblich Begann meine Zusammenarbeit mit dem Brautpaar mit einem persönlichen Vorgespräch, um sich kennenzulernen und ein paar Bildideen sowie den Ablauf der Feier durchzusprechen. Am Tag der Hochzeitsfeier war ich wie immer überpünktlich vor Ort, um vor dem Trubel noch fix einige Aufnahmen der Hochzeitslocation anzufertigen.
Als Ort für ihre Feier hatte sich das Brautpaar für die Eventlocation Zollverein Schacht 3/7/10 in Essen-Katernberg entschieden. Dieser Teil der Zeche Zollverein liegt ein paar Kilometer östlich vom bekannten Hauptteil des Welterbes entfernt. Zum Gelände der Eventlocation gehören nicht nur ein Förderturm (der auch von den Gästen erkundet werden darf) und die gegenüberliegende Maschinenhalle sondern auch das sog. Phänomenia-Erfahrungsfeld, auf dem sich besonders die anwesenden Kinder der Hochzeitsgesellschaft vergnügen konnten.
Rund eine halbe Stunde bevor die ersten Gäste eintrudelten, kam das Brautpaar schließlich mit ihrem eigenen Oldtimer – einem wunderschönen Jaguar – vorgefahren und es war an der Zeit, das Brautpaar-Shooting durchzuführen. Eine Allee, die direkt an der Location vorbeiführt, eignete sich hierfür ideal, da die kleine Sackgassenstraße kaum befahren wird – somit konnten wir dort ungestört fotografieren.
Wenn man ein solch schickes Auto sein Eigen nennt, dann darf es natürlich auch auf dem ein oder anderen Hochzeitsfoto nicht fehlen.
Der Jaguar kann übrigens auch für eure Hochzeit angemietet werden. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her. 🙂
Auch auf dem Gelände des Phänomenia-Erfahrungsfelds entstanden einige Aufnahmen des Brautpaares, etwa auf einer kleinen Brücke im Grünen oder einer Sitzbank.
Einige weitere Fotos fertigten wir noch innerhalb der alten Maschinenhalle an:
Nachdem die Gäste ab ca. 18 Uhr eintrafen entstanden reichlich Fotos von den Begrüßungen, dem Überreichen von Geschenken sowie des anschließenden Sektemfangs.
Auch einige Gruppenfotos, aufgenommen von der Zwischenebene des Förderturms, fertigte ich an, ehe sich die Hochzeitsgesellschaft nach drinnen begab, wo bereits das Büffet aufgebaut worden war. Apropos Büffet – Fotos davon gehören natürlich auch zu einer Fotodokumentation der Hochzeitsfeier dazu.
Während des Abendessens entstanden noch einige weitere Momentaufnahmen und meine kurze Begleitung der Hochzeitsfeier endete schließlich mit Bildern der Hochzeitstorte, die vom Brautpaar gemeinsam angeschnitten wurde.
Wenn euch meine Art der Hochzeitsbegleitung gefällt, ihr demnächst heiratet und noch einen professionellen Hochzeitsfotografen sucht, der euren schönsten Tag in vielen authentischen Bildern festhält, dann kontaktiert mich einfach und ich melde mich schnellstmöglich bei euch. 👍
Wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, werft doch einen Blick in das Portfolio meiner Hochzeitsfotos, schaut euch weitere ausführliche Hochzeitsreportagen oder die Übersicht meiner Leistungen an.